26 Januar 2016

Rezension | Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen | Jennifer L. Armentrout


Informationen zum Buch

Seiten: 448
ISBN: 9783959679824
Preis: 16,90€ (GA)
14,99€ (e-Book)


Autor

Ihre ersten Geschichten verfasste Jennifer L. Armentrout im Mathematikunterricht. Heute ist der bekennende Zombie-Fan New York Times und SPIEGEL-Bestsellerautorin und schreibt Fantasy- und Liebesromane für Jugendliche und Erwachsene - und denkt nicht mehr an die schlechten Mathenoten von damals...

Kurzbeschreibung

Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen. Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen. Und ich kann sie ihnen rauben - mit einem Kuss. Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!


Der Anfang

Ein Dämon trieb sich bei McDonald’s herum. 
Ein Dämon mit einer besonderen Vorliebe für Big Macs. Die meiste Zeit über liebte ich den Job, dem ich nach Schulschluss nachging. Die Seelenlosen und die Verdammten zu markieren, bescherte mir jedes Mal ein verrücktes, wohliges Kribbeln. Aus Langeweile hatte ich mir sogar eine Quote vorgegeben, am heutigen Abend allerdings sah das alles ganz anders aus. Für den Englisch-Unterricht musste ich noch ein Referat erarbeiten. 
„Isst du die Pommes eigentlich noch?“, fragte Sam, während er schon eine Handvoll Fritten von meinem Tablett klaute. Sein lockiges braunes Haar fiel ihm bis über den Rand seiner Nickelbrille. „Danke.“ 


Meinung

Jennifer L. Armentrout hat mich wieder einmal überzeugt. Dieses Mal entführt sie uns mit Dark Elements in eine Welt voller Dämonen und Wächtern, die seid tausenden von Jahren erbitterte Feinde sind. Die einen zum Schutz, die anderen zum Verderben der Menschheit. Vampire waren Gestern - jetzt kommen die Gargoyles!
In dem Buch haben wir es nicht nur mit einer Sorte von Dämonen zu tun, sondern mit einer ganzen Menge an unterschiedlichen Rassen, wie die Seher, die Hohedämonen, Blender, Folter-Dämonen. Auch viele uns bekannte Dämonenarten mischen kräftig mit.
Für die Aktionliebhaber unter uns gibt es auch genug Lesestoff, denn Layla scheint aus einem zuerst unerfindlichen Grund, Dämonen magisch anzuziehen. Ihr Erbe ist es, was sie für die Höllenwesen so anziehend macht. Die Einen um sie zu benutzen, die Anderen um sie zu töten. Denn Layla ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie ist zur Hälfte Wächterin und zu ihrem Missfallen auch noch Halbdämonin. Durch ihre Gabe kann sie Seelen sehen. Nur Dämonen besitzen keine und so hat sie die Aufgabe Dämonen zu markieren, indem sie sie berührt. Der Nachteil an der Sache ist, dass tief in ihr auch der Hunger nach Seelen ist. Aber sie darf sich dieser Schwäche nicht hingeben. Sie darf niemals küssen oder Jungs auch nur zu Nahe kommen, denn immer wieder besteht die Gefahr, dass sie ihnen dabei die Seele aussaugen könnte. Zayne, der Sohn ihres Ziehvaters, ist der Einzige der ein engeres Verhältnis zu ihr führt. Für Layla immer wieder ein Kampf gegen ihre dunkle Seite, denn insgeheim wünscht sie sich mehr. Dann begegnet sie Roth, der sie vor einem Sucher rettet. Statt ihm zu danken, rennt sie weg, denn Roth ist ein Hohedämon und Dämonen sind schließlich böse und abgrundtief schlecht. Als er dann plötzlich in der Schule auftaucht, ist das Chaos perfekt, aber Roth offenbart ihr Dinge über ihr Dämonenblut, die ihr Ziehvater strickt vor ihr verborgen hat. Wer ist nun Freund und wer nun Feind? Sind Dämonen wirklich so abgrundtief böse, wie es die Wächter immer erzählen? Wieso hat Roth sie dann gerettet? Mit all diesen Fragen gerät Layla's Welt ins Wanken und sie muss sich fragen, wem sie denn nun vertrauen kann.

Layla hat sofort meine Sympathie gewonnen. Ich konnte ihren inneren Zwiespalt nachvollziehen. Auf der einen Seite sehnt sie sich nach Nähe und versucht mit allen mitteln ein halbwegs vernünftiges Teenagerleben zu führen, auf der anderen Seite darf sie niemanden zu Nahe kommen. Trotz ihrer schwierigen Lage ist Layla eine mutige Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck.
Und dann ist da noch Roth. Ein, auf den ersten Blick, typischer Bad-Boy, der es weiß mit seinem Können und seinen Reizen zu spielen, aber wer seine Riesenschlange Bambi und seinen Drachen Klopfer nennt, der kann doch tief im Herzen gar kein so schlechter Kerl sein. Sein Humor und Sarkasmus haben mich oft zum Lachen gebracht. Die Bindung zwischen ihm und Layla, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat, hab ich mit Genuss verfolgt.
Zayne ist ein junger Wächter und Laylas Stiefbruder, in den sie heimlich verliebt ist. Er ist für sein Alter schon sehr reif und hat ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Laylas Leben ist für ihn an 1. Stelle. Das macht ihn für mich so bewundernswert. Obwohl er um ihre dunkle Seite weiß, vertraut er Layla und ist stehts um ihr Wohlergehen bemüht. Es sollte mehr solcher Persönlichkeiten geben.
Stacey und Sam sind Laylas beste Freunde. Während Stacey nur Kerle und Sex im Kopf hat, schaut sich Sam in seiner Freizeit viel unnützes Zeug an und hat sich über die Jahre ein großes Wissen angeeignet. Also 2 völlig normale Teenager in einer völlig verdrehten Welt.

Dark Elements hat mich von der 1. Seite an gefesselt und mich bis zum letzten Wort festgehalten. Was anderes habe ich von Jennifer L. Armentrout auch nicht erwartet. Ich muss sogar gestehen, dass mir Dark Elements 1 doch etwas mehr gefallen hat, als die Lux-Reihe. Ich fand die Handlung besser aufgebaut und die Spannung deutlich höher. Sie ist ihrem Stil treu geblieben und hat mich, mit ihrem geschickten Handlungsaufbau wieder einmal mitgerissen und mich fasziniert. Teils emotional, teils aktiongeladen und immer wieder dazwischen die lustigen Dialoge zwischen Roth und Layla, haben ihr übriges dazu beigetragen.

Fazit


Dark Elements aus der Feder von Jennifer L. Armentrout  ist absolut lesenswert. Wer von der Lux-Reihe schon begeistert war, wird Dark Elements lieben. Ein Buch, was ich jedem empfehlen kann, der Aktion, Humor, Emotionen und Riesenschlangen mag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove